Kalkstein und Marmor

Kalkstein wurde direkt oder indirekt durch Lebewesen gebildet (Schnecken, Muscheln, Gestein bildende Korallen und Schwämme).
Vor allem Muschelkalke werden beim Bauen im Außenbereich als Fassadenmaterial eingesetzt, weil die natürliche Verwitterung an der Oberfläche sehr reizvolle Effekte hervorbringt. Im Innenbereich kommen Kalksteine besonders wegen ihrer sehr warmen Farben zum Einsatz.


Kalkstein


Marmor

Von Korallen und anderen Mikroorganismen gebildete Kalksteine haben oft sehr gute Poliereigenschaften und werden in der Natursteinbranche als Marmor bezeichnet.
Dessen vielfältige Verwendung, besonders auch im Wohnbereich, ist allseits bekannt.
Wir arbeiten gern mit Kalkstein bei Fassadenverkleidungen und bei der Innenraumgestaltung.


zurück

©2009 Steinmaurerhandwerk Kofler