Ignimbrit (Andrianer Porphyr)

Diese Gesteinsart ist mehr oder weniger eine Mischung aus Tuff und Porphyr.
Sie tritt in sehr warmen Farbtönen auf, von grauweiß bis beige, rötlich, braun, blau und grün.
Es ist ein sehr warm wirkender Stein, der sich besonders für den Innenausbau eignet, z.B. für Wandverkleidungen, Stiegen, Böden und Fensterbänke. Aber auch im Außenbereich ist er vielseitig einsetzbar, da er eine sehr innige Verbindung mit dem Mörtel eingeht. Mit diesem Stein lassen sich u.a. sehr schöne Eingangsportale schaffen.
Wir bevorzugen ihn hauptsächlich für Verblendmauern im Innen- und Außenbereicht.



Ignimbrite sind Glut- und Schmelztuffe.
Tuff ist ein durch vulkanische Eruption entstandenes Sediment, das oft sehr weit weg vom jeweiligen Zentrum abgelagert wurde und ist eine eher „schwammige“, durch Gaseinschlüsse unregelmäßig durchlöcherte Masse, welche häufig auch Pflanzenreste enthält.
Die auf diese Weise entstanden Löcher können sehr groß sein und den Grundstock für „Felsenwohnungen“ bilden, wie sie z.B. in Kappadokien (Türkei) noch heute anzutreffen sind.
Diese Gesteinsart findet man vor allem im Etschtal, in Südtirol bei Andrian. Daher stammt auch der Name.

zurück

©2009 Steinmaurerhandwerk Kofler