Leider sieht es ja so aus, als hätte der alte Spruch vom goldenen Boden des Handwerks in der heutigen Zeit längst an Bedeutung verloren.
Durch Industrialisierung und Massenproduktion auch im Bauwesen sind handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse aus „Rentabilitätsgründen“ weitgehend verdrängt worden.

Ganz besonders gilt das für das Handwerk des „Steinmaurers“. Dieser Beruf ist im gesamten deutschsprachigen Raum als Ausbildungsberuf nicht mehr vorhanden.

Dabei gehört er zu den ältesten Gewerben der Welt.
Denn Steine sind seit Urzeiten Baumaterial für die Menschen – resistent gegen Witterungseinflüsse, langlebig und umweltverträglich.

Sie eignen sich wunderbar für die Kombination mit Holz – Steine und Holz sind die Baustoffe, die der Mensch der Natur zwar entnommen, aber auch wieder „zurückgegeben“ hat.
Viele alte Bauten zeigen, wie man im Einklang mit der Natur wohnen und leben kann.

Natursteine stehen in großer Vielfalt in Farbe und Struktur zur Verfügung.
Sie verbreiten eine Aura von Ewigkeit und manchmal auch Mystik.
Nicht umsonst faszinieren Steine und Mauern die Menschen in aller Welt, wie z.B. die Chinesische Mauer, die größte, die je von Menschenhand geschaffen wurde oder die Klagemauer in Jerusalem.
Oder schauen wir auf die Ägyptischen Pyramiden und die der Mayas in Mittelamerika...

Die Geschichte unserer Kultur ist „steinreich“.
Auch im Alpenraum hat der Steinbau eine lange Tradition. In vielen Dörfern „erzählen Steine Geschichten“ und bewahren das besondere Flair alter Bauten.

Es freut uns, dass heute wieder Bauplaner und Architekten zu finden sind, die sich für althergebrachte Materialien interessieren und es vermögen, sie mit modernen Elementen zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenzufügen.

Es gibt unerschöpfliche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von Hausmauern, Inneneinrichtungen, Kellergewölben, und Außenanlagen, von Stiegen, Gärten, Einfahrten und Toren – Möglichkeiten für Bauherren, mit Steinen ihre „eigene Geschichte“ zu schreiben...

Wir beraten Sie dabei gern.

Zurück

©2009 Steinmaurerhandwerk Kofler